Endlich zurück: Der Leoganger Krampusrummel

Krampusrummel 2022 in Leogang - Die Loigoma Graum Toife

Exakt 43 Tage sind es noch, dann steigt in Leogang – endlich wieder – die liebgewonnene Brauchtumsveranstaltung der Vorweihnachtszeit: der Krampusrummel.

Wenn am 7. Dezember in Leogang die Perchten toben, dann heuer erstmals unter der Federführung einer neuen Veranstalter-Pass: Dabei scharren die „Loigoma Graum Toife“ schon seit geraumer Zeit mit den Hufen, als Nachfolger der legendären „Fuchspass“ ihren ersten Krampusrummel im Ort auszurichten – Corona hat das ersehnte Debüt in den letzten beiden Jahren verhindert.

Kramperl wechseln die Achenseite

Heuer aber wird’s soweit sein: Mit zweijähriger Verspätung lädt die 2003 gegründete Pass zum wilden Teufelstreiben, wofür gleichmal stolze sieben Passen aus der näheren Umgebung angeheuert werden konnten. Gleich bleibt, wie schon eingangs erwähnt, das altbewährte Datum. Geändert werden musste hingegen der schaurige Schauplatz: Statt wie bisher am Oberen Dorfplatz, geben sich die Krampusse ab sofort am Parkplatz des Steinbergstadions ihr teuflisches Stelldichein.

Was uns dort am Mittwochabend, den 7. Dezember erwartet, ist ein kinderfreundlicher Einstieg mit dem Nikolaus ab 19 Uhr, gefolgt von einer gewiss feurigen Parade der ambitioniertesten Krampuspassen Leogangs und der Region und im Anschluss eine ausgelassene Nacht der Fete im höllischen Partyzelt. Dort wird gesungen, gelacht und getanzt, bei wärmendem Glühwein Seite an Seite mit den vielleicht schon gezähmten, jedenfalls aber wieder unmaskierten „Kramperln“.

ChrisTEXT präsentiert:
Das Plakat zum Leoganger Krampusrummel 2022

Plakat Leoganger Krampusrummel 2022
Als ChrisTEXT war ich mit der Gestaltung des offiziellen Plakats für den Leoganger Krampusrummel 2022 betraut. Wenn alle Partner feststehen, wird dieser noch mit dem endgültigen Sponsorenkarussell versehen und per Post in die Briefkästen aller Leoganger Haushalte zugestellt. Herzlichen Dank an dieser Stelle, liebe „Loigoma Graum Toife“, für die Möglichkeit zur Erstankündigung eurer Veranstaltung!

Titelbild (c) Loigoma Graum Toife