Premiere: Live-Podcast von Austria Salzburg

Live-Podcast Austria Salzburg

Update, 1. September 2023: Am Samstag ist Premiere für den neuen Live-Podcast von Austria Salzburg. Ab ca. 17:15 Uhr sind wir mit den Violetten live drauf und liefern die heiße Schlussphase vom Heimspiel gegen den FC Kufstein live aus Maxglan via „Podbean“ zu euch aufs Ohr.

Im Sommer entstand die Idee, allen, die nicht im Stadion sein können, die Emotion des Spieltags regelmäßig in einem Audio-Live-Format zu liefern – eine lebendige Fußball-Livesendung als praktisches Service für Verhinderte, vor allem aber als geilen Happen Inspiration, beim nächsten Mal wirklich alles aus dem Weg zu schaffen und wieder selbst hautnah im Stadion dabei zu sein, in Bild und Farbe.

Einige Wochen über haben wir das Ganze jetzt getestet, dabei haben sich mehr kleine Fallstricke aufgetan als ohnehin schon angenommen – vom Tongemisch in der Übertragung, der Wahl des richtigen Mikrofons, einer stabilen Verbindung und vor allen Dingen einer Plattform, die all unseren Anforderungen gerecht wird.

Für all das konnten Lösungen gefunden werden, und so steht jetzt alles und es kann losgehen mit Episode 1 vom neuen Live-Podcast, pünktlich zum Jubiläumsmonat von Austria Salzburg. Ein sinnvolles Sendeschema wurde ebenfalls entwickelt, ganz zentral mit den Formaten „19 plus x“ von Auswärtsspielen und – wie morgen Samstag zur Premiere und wie immer bei Heimspielen – „33 plus x“. Wie der Name nahelegt, dauert die Übertragung – mindestens – 19 bzw. 33 Minuten plus Nachspielzeit, fallweise gibt es mehr zu besprechen, deshalb impliziert das „x“ auch mal ein „open end“.

Um dabei zu sein, könnt ihr „Podbean“ über die gängigen App-Stores herunterladen – reinhören könnt ihr aber auf allen gängigen Endgeräten auch ohne der installierten App, ihr findet die aktuellen Übertragungen hier im Live-Room.

Erster Test für neuen Live-Podcast, Juni 2023

Am Samstag ist Premiere für den neuen Live-Podcast von Austria Salzburg. Ab 16:55 Uhr sind wir mit den Violetten live drauf und liefern die Emotion des Spieltags via Twitter Spaces live zu euch aufs Ohr.

Es ist erstmal ein Testballon, den wir am Samstag steigen lassen, wenn wir euch den Saisonabschluss von Austria Salzburg, das Heimspiel gegen den SV Wals-Grünau, zumindest akustisch auf eure Endgeräte servieren und euch auf diese Weise hautnah an der Emotion teilhaben lassen, die’s so nur beim Salzburger Original im Stadion gibt. Das Potential eines solchen Formats eher zufällig entdeckt vor zwei Wochen, möchten wir auch sofort starten und unserem Verein in seinem Jubiläumsjahr ein weiteres schönes Puzzleteil verpassen, das so nicht alle haben.

Zwei Stunden Audio-Live-Erlebnis in violett und weiß

Geplant ist ein durchgehender Audio-Livestream von unserem Spiel, wobei das Mikro zwischendurch auch mal einige Zeit abgelegt werden soll – derweil genießt ihr die Atmosphäre unkommentiert und habt unsere Kurve im Ohr, die euch anspornen wird, beim nächsten Mal wieder selbst ins Stadion zu kommen. Mit engmaschigen Live-Einstiegen soll das Programm aber schön durchhörbar werden. Und sobald etwas passiert, spätestens wenn’s klingelt, sind wir in jedem Fall sofort mit dem Live-Kommentar zur Stelle.

Rund zwei Stunden live, da braucht’s für volles Programm natürlich entsprechend Unterhaltung. Freut euch daher auf das eine oder andere Interview, das wir mit einbauen werden, alles Live-Gespräche selbstverständlich – wir haben da recht kurze Wege zu vielen interessanten Leuten in Klub und Umfeld. Natürlich interessiert uns auch eure Perspektive als Hörer, von wo aus ihr euch den Spieltag zu Gemüte führt und solche Dinge. Die technischen Möglichkeiten sollten es hergeben, dass wir einige von euch direkt in die Sendung zuschalten, um ganz spontan ein bisschen über die Austria zu plaudern.

Twitter Spaces – da ergeben sich Räume

Viel Raum also für Spontanität, der Moment wird’s ausmachen, von Episode eins an im neuen Live-Podcast von Austria Salzburg. Und diesen Raum für violett-weißes Audio-Live-Erlebnis, eben erstmals am Samstag ab 16:55 Uhr, findet ihr bei Twitter Spaces. Ob leider noch im Büro oder längst relaxed am See, ob erhaben auf dem Berg oder beneidenswert gechillt am Strand, ob draußen in Salzburgs Gauen oder weit weg in der Ferne – dabei sein kann jede:r, mit oder ohne Twitter-Konto.

Alles, was ihr braucht für „la.Ola VIOLA“, euer Live-Hörerlebnis auf der violetten Welle am Samstagnachmittag, ist jener Link, den ihr über den folgenden Button erreicht:

Ich persönlich freue mich, euch als Moderator durch diesen letzten Spieltag begleiten zu dürfen, und mehr noch: wenn euch das Ganze gefällt und wir das angedachte Format zur neuen Saison hin dauerhaft etablieren können.

Chris Fazekas

Euer geschätztes Feedback zur Premierensendung könnt ihr entweder gleich „on air“ loswerden, im Fan-Forum von Austria Salzburg deponieren oder direkt an mich richten, hier in den Kommentaren oder per E-Mail an text@christext.com

DANKE!

Podcast Austria Salzburg